Länderwappen Polizei Niedersachsen, Hamburg und Bremen

Schwule und Lesben bei der Polizei? Aber natürlich, denn auch wir sind Polizei! Wie überall in der Gesellschaft, gibt es natürlich auch innerhalb der Polizei, des Zoll und der Justiz schwule, lesbische, transsexuelle sowie intersexuelle (LSBTI*) Kolleginnen und Kollegen. Und wir als VelsPol-Nordwest  sind ein Verband dieser LSBTI* in den Ländern Hamburg, Bremen und Niedersachsen.

Unser Verein besteht hauptsächlich aus Polizisten und Polizistinnen und hat es sich zum Ziel gesetzt, LSBTI* im Beruf und auch privat zu unterstützen. Denn obwohl es auch viel erfreuliches gibt, existieren leider noch immer viele Vorurteile und Bedenken hinsichtlich homosexueller bei der Polizei. Für uns ist es jedoch eine Selbstverständlichkeit, als ein fester Bestandteil der Gesellschaft sowie von Polizei, Zoll und Justiz wahrgenommen zu werden. Wir leisten genau so gute Arbeit wie alle anderen Kollegen auch und sind davon überzeugt, dass für Diskriminierung und Vorurteile künftig kein Platz mehr ist.

Wir wollen, dass niemand sich wegen seiner sexuellen Identität verstecken muss. Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen, dass die Polizei mit gutem Beispiel vorangeht und selbstbewusst sagt: Auch wir sind Polizei!

Wenn du noch mehr über unseren Verein und unsere Arbeit erfahren möchtest, dann schau im Beitrag Was ist VelsPol? vorbei.