Unter dem Motto „Diversität im Arbeitsalltag - Gleichberechtigung für LSBTI* in Polizei und Zoll“ veranstaltete VelsPol-Nordwest in Kooperation mit dem Kirchlichen Dienst in Polizei & Zoll vom 01.-05. November 2021 bereits zum dritten Mal ein Seminar auf der wunderschönen Nordseeinsel Spiekeroog.

Mit Teilnehmenden aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ging es nach der Überfahrt mit der Fähre von Neuharlingersiel aus auch direkt mit dem Unterricht los.

In den fünf Seminartagen ging es um Themen wie den Abbau von Diskriminierung in Polizei, Justiz, Zoll und Gesellschaft, um den Umgang mit Trans* und Inter*, um Hasskriminalität und um die Stärkung von queeren Ansprechpersonen in den Organisationen.

Bei meist bestem Wetter und schöner Aussicht vom Seminarraum auf die Dünen und die Nordsee hat das Lernen besonders viel Spaß gemacht. Für Einige begann der Tag in der Morgendämmerung mit einer Joggingrunde über den Strand. 

Referiert wurde auch über die gewerkschaftliche Arbeit als LSBTIQ*-Ansprechperson, über die Bearbeitung und Erfassung von Straftaten zum Nachteil queerer Menschen und um Supervision für die Ansprechpersonen für LSBTI* in Polizei, Justiz und Zoll.

Die Ansprechpersonen helfen Menschen mit manchmal hochemotional empfundenen und traumatischen Erlebnissen. Doch wer hilft den Ansprechpersonen, mit den auch sie häufig belastenden Geschichten umzugehen? Eine spannende Frage, die aus Kostengründen von den Behörden gelegentlich überhört wird.