So wie es sich für den Norden gehört, hat auch der VelsPol-Nordwest 2019 eine klassische Kohlfahrt durchgeführt. Mit viel Spaß und guter Laune waren wir in Bremen unterwegs. Weitere Bilder findet ihr unter dem Artikel.

Nachdem wir 2017 erstmalig eine Kohlfahrt mit unseren Mitgliedern veranstaltet hatten, wollten wir dieses in 2019 wiederholen. Eine Kohlfahrt dürfte den meisten von euch ein Begriff sein, dieser Brauch ist vor allem in Oldenburg, dem Ammerland und in Bremen sowie dem Bremer Umland bekannt und beliebt.

Ganz klassisch trifft man sich ab dem frühen Nachmittag mit Freunden oder Kollegen, um zusammen eine vorher festgelegte Strecke gemeinsam zu bewältigen. Der genaue Streckenverlauf ist dabei nur dem Königspaar bekannt, welches nach jeder Kohlfahrt neu gewählt wird. Die Strecke wird natürlich nicht einfach nur abgelaufen, sondern unterwegs wird immer wieder angehalten, um das ein- oder andere lustige Spiel im Team zu absolvieren. Mitgeführt wird dabei ein Bollerwagen, gefüllt mit Snacks und Getränken. So ist während des gesamten Weges die ständige Versorgung mit wärmenden Getränken und kleinen Snacks sichergestellt.

Enden tut die Strecke dann an einem Gasthaus, wo es für alle den berühmten Grünkohl mit Kassler, Pinkel und allem was sonst noch dazu gehört gibt. Im Anschluss darf und soll gefeiert werden, ein DJ sorgt für die passende musikalische Untermalung.

Unsere VelsPolerInnen hatten an diesem Tag sichtlich Spaß und haben die Strecke erfolgreich absolviert. Wir freuen uns sehr, dass ihr mit so viel Spaß dabei gewesen seid und freuen uns, wenn wir auch nächstes Jahr wieder zusammen mit euch auf Kohlfahrt gehen können.