Vom 02.08 - 06.08.2017 fand unser 23. VelsPol-Bundesseminar mit dem Motto "...was zählt ist der MENSCH!" in Hamburg statt. Ausgerichtet wurde es von uns, dem VelsPol-Nordwest. Mehr als zwei Jahre hat sich das Orga-Team ins Zeug gelegt, um ein ansprechendes und spannendes Seminar zu gestalten. Daraus resultierten dann über 100 Anmeldungen von Mitgliedern und Gästen aus ganz Deutschland, die wir natürlich gerne bei uns im Norden begrüßt haben.

Bereits am Anreisetag stand das erste Highlight des Bundesseminares 2017 auf der Agenda: Der Empfang durch Innenstaatsrat Krösser im Kaisersaal des Hamburger Rathauses. Im weiteren Verlauf des Abends wurde Corny Littmann, ehem. Präsident des FC St. Pauli, mit dem VelsPol-Preis 2017 für sein besonderes Engagement für LGBT ausgezeichnet.

Seminartag 1

Durch die freundliche Unterstützung der Polizei Hamburg, konnten wir das Seminar direkt im Hamburger Polizeipräsidium ausrichten. Hier begann der erste Seminartag mit der offiziellen Begrüßung durch den Hamburger Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer. Für diesen war es auch vollkommen selbstverständlich, dass am Hamburger Polizeipräsidium die Regenbogenflagge gehisst wird. Ein deutliches Zeichen für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung. Weiter ging es mit einem Vortrag über die Erfahrungen von Trans-Kollegen im Polizeialltag. Dabei wurde auch der neue Ergänzungsausweis der dgti für Trans* vorgestellt (zur Homepage der dgti). Das Thema "Sex & Drogen in der Schwulen Welt" gewährte spannende Einblicke in die Polizeiarbeit der Hamburger Ermittler und die Rechtsmedizin. Auch die neu aufgestellte European LGBT Police Association sowie das Netzwerk prout@work stellten ihre Arbeit vor.

Seminartag 2

Der zweite Seminartag verlief nicht weniger spannend. Zu Beginn des Tages hörten wir die bewegende Lebensgeschichte einer Trans-Frau, die früher als Prostituierte gearbeitet hatte. Dabei ging sie natürlich auch auf ihre Erfahrungen mit Polizei und Justiz während dieser Zeit ein. Nachdem dann die jeweiligen Landesverbände die Arbeit des vergangenen Jahres vorgestellt hatten, stellte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes die Ergebnisse ihrer Studie zum Themenjahr "Gleiches Recht für jede Liebe" vor. In der Studie wurde untersucht, wie die Einwohner Deutschlands gegenüber LGB eingestellt sind. Die Ergebnisse der Studie sind auch auf der Homepage der Antidiskriminierungsstelle abrufbar (zur vorgestellten Studie). Beendet wurde der zweite Seminartag mit einem Besuch des Hamburger Polizeimuseums. Hier gab es eine Ausstellung zur Homosexuellenverfolgung in Hamburg nach 1945 zu sehen.

Teilnahme am Hamburger CSD

Insgesamt war es ein spannendes und informatives Bundesseminar. Am Samstag stand schließlich noch die Teilnahme an der Parade des Hamburger CSD an. Dank der Genehmigung von Polizeipräsident Ralf Martin Meyer konnten wir teilweise sogar in Uniform teilnehmen. Dies ist bisher leider eine absolute Seltenheit gewesen und wurde zuvor nur einmal in Berlin erlaubt. Die Resonanz der Hamburger Bürger und Zuschauer war jedoch überwältigend gut.

Wir hoffen, dass allen Teilnehmern das Bundesseminar gefallen hat. Gemeinsam freuen wir uns schon auf das nächste Jahr. Ausgerichtet von VelsPol-Bayern wird das Bundesseminar 2018 in München stattfinden.

Wir sehen uns in München!

Medien