EGPA-Banner - European Gay Police AssociationEGPA Rundwappen - European Gay Police Association

Die EGPA ist ein Zusammenschluss LSBTTI* Polizeiverbände aus ganz Europa. Alle 2 Jahre findet ein europaweites Treffen mir Seminar statt, bei dem hochrangige Polizeibeamte, Politiker und Interessensvertreter, ähnlich wie beim VelsPol Bundeseminar, teilnehmen und vorsprechen.

Im Juni 2014 wurde die EGPA im Gastland Deutschland von VelsPol in Berlin ausgetragen. Unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit nahmen Polizeiangehörige aus 13 Staaten teil. Während des Seminars besuchten uns u. a. 3 Polizeipräsidenten, Bundestagsabgeordnete und internationale Aktivisten. Aktuelle Ereignisse wie Homophobie in Russland und Transgender innerhalb der Polizei waren einige unserer zahlreichen Themen. Ein Highlight war der Empfang im Roten Rathaus.

Anschließend wurde auf dem CSD unter großem Beifall der Berliner Bürger/innen mitgelaufen. Einige Staaten und Bundesländer erlaubten dies in Uniform.

Für VelsPol-Nordwest erlaubte dies nur Bremen. Hamburg (SPD-regiert) und Niedersachsen untersagten die Teilnahme in Uniform. Wir hoffen für die Zukunft auf die Wertschätzung aller Regierungen, so dass jeder in Uniform teilnehmen darf um zu zeigen, dass es uns gibt.

Für das EGPA-Seminar kann in der Regel Sonderurlaub beantragt werden. Es handelt sich immer um eine dienstliche Veranstaltung in Uniform (sofern Uniformträger).

Die EGPA 2016 wurde von den Niederlanden als weltweites Treffen ausgerichtet.

Weitere Informationen zur EGPA erhaltet hier unter http://www.gay-police.eu