E-MailDruckenExportiere ICS

Workshop auf Spiekeroog

Veranstaltung

Titel:
Workshop auf Spiekeroog
Wann:
Sa, 26. Mai 2018 - Mi, 30. Mai 2018
Wo:
Spiekeroog - ,
Kategorie:
VelsPol

Beschreibung

Thema: Vielfalt im Arbeitsalltag - Gleichberechtigung für LSBTI* in Polizei & Zoll - Umsetzung politischer Vorgaben unter Realbedingungen

Demnächst steht ja auf vielen Dienststellen die Urlaubsplanung an und da solltet ihr diesen Termin natürlich im Hinterkopf haben. Wir wollen mit euch gemeinsam einige interessante Tage zum oben genannten Thema auf der schönen Nordseeinsel Spiekeroog verbringen. Sobald eine Anmeldung möglich ist, geben wir euch natürlich Bescheid.

Zum Inhalt:

Medial wird derzeit häufig von lesbischen Frauen, schwulen Männern, bisexuellen, transgeschlechtlichen, transidentitären und intersexuellen Menschen berichtet. Die Ehe für alle wurde inzwischen beschlossen und eingeführt. Über 90% der Menschen in Deutschland hatten dies laut einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zuvor befürwortet. Doch wie sieht es aus in Polizei und Zoll? Spielen die Lebensweise oder die Geschlechtsidentität im Arbeitsalltag eine Rolle? Sind wir mit einem diskriminierungsfreien Raum gesegnet? Welche Vorgaben kommen von der Politik und werden diese tatsächlich umgesetzt?

Dieses Seminar soll Gelegenheit geben zum Austausch. Erfahrungen und IST-Zustände aus und in den Behörden werden beleuchtet, Best-Practice-Zustände abgeguckt. Zudem bietet dieses Seminar die Möglichkeit, im geschützten Raum Kraft zu tanken für den Arbeitsalltag auf den Dienststellen.

Ausrichter des Seminares ist der kirchliche Dienst in Polizei und Zoll. Als Unterstützer und Kooperationspartner fungiert der VelsPol-Nordwest e.V.


Veranstaltungsort

Standort:
Spiekeroog
Land:
Germany